Während einige Menschen abendländische Normen gegen Multikulti verteidigen wollen, lässt sich auch ohne den Einfluss fremder Kulturen eine abnehmende Bedeutung unserer Normen erkennen. Viele Menschen in Deutschland leben nach ihren Individuellen Werten und Moralvorstellungen – oft auf Kosten der Freiheit anderer Menschen. Rücksichtnahme, Respekt und das Zurückstecken zum Wohl der Gemeinschaft sind immer seltener zu beobachtende Verhaltensweisen. Ein Blick in die sozialen Netzwerke, auf das Fan-Verhalten bei Fußballspielen oder auf die vielen Nachbarschaftskriege genügt, um diese Beobachtung zu bestätigen.
Scheinbar bringen die individuellen Freiheiten und das rücksichtlose Streben nach Selbstverwirklichung einige Probleme mit sich. Brauchen wir wieder mehr gemeinsame Normen? Mit Bezug auf die Flüchtlingskrise sprechen wir über diese Frage in unserer neuen Folge:
Der Inhalt auf einen Blick:
00:00: Bestandsaufnahme; Klärung: Werte, Normen und Tugenden
08:13: Wer hat Normen? Warum verrät die EU ihre Normen?
15:17: Brauchen wir Vorbilder?
19:12: Welche Normen? Normen im Konflikt
26:55: Brauchen wir gemeinsame Normen?
32:45: Tolerantes Mengede – Ja zum Flüchtlingsheim
Danke für deine Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Im Radio verstehe ich immer, dass man von den Asylanten ganz viel erwartet und man im Allgemeinen blind für deren Notlage ist. Ich stelle mir das nicht so vor, dass ich in der Situation einen Sprachkurs besuchen würde. Ich habe mich über Alles so aufgeregt, ich hätte jetzt auch keine Lust z.B. einen Französich oder Bulgarisch Kurs zu besuchen. In solch einer Situation kann man sich nicht gut konzentrieren, finde ich.
Ich dachte, dass das eingentlich auch die Grundlage für Asyl ist. Weil die Menschen sich nicht selber weiterhelfen können. Ich komme mit dem Gedanken, dass man die Leute solche forderungen stellt nur schwer zurecht. das macht sogar mich müde. Aber echt!
Ich habe noch ein Problem gehabt:
Früher haben die Türken in BIH geherscht, und wir sind Alle Suniten gewesen. Die Europähischen Kristen haben über Jahrhunderte gegen sie gekämpft und mit ihnen gelebt. So sind auch die heutigen Werte und Normen endstanden. Der Präsidnt von Syrien ist aber Alevit, und die sind da so verschieden, das es wegen dem Unterschied zu grausamen kämpfen kommt, so wie in Irlan, und aber noch viel grausamer. Und dann hat er in England studiert, und wollte in Syrien als Diktator das Sagen haben. Die Russen sind da in Asien mit dem Iran Zusammen, der ja auch nicht sunitisch ist, und Alle wollen nur Geld sehen. In Deutschland gibt es viele Iraner, und der Handel funktioniert mit Geld,solange die Banken es überweisen. Das wir in BiH nicht so eine Tradition hatten, wird einfach ignoriert, und die Russen, und auch viele Syrier oder Türken, machen sich nichts daraus, solange die Deutschen und Russen ihr eigenes Geld haben. Ich finde das bedrückend, das man immer nur aufs Geld guckt, und sich keine Gedanken darüber macht, ob man jemanden schädigt.
Dich stört es, wenn die Afrikaner keine Rechte haben, und sich ausgebeutet fühlen, aber du kannst mir nicht verbieten, bei Yves Roscher zu kaufen. Du kannst nur zusehen, aber du bist Hilflos und wütend. So geht es mir mit dem Iran. Das man ein bischen mit denen zu tun hat, ja gut, aber ich frage mich ob das Geld gedekt ist, und die Grenzen, gerade auch in BIH nicht überschritten sind. Das bin ich schuld, weil dem Kurden das Alles anders der Fall iat als dem Araber. Und das auch noch in seinem, und nicht in meinem Land.
Deswegen finde ich es gut, wenn die Flüchtlinge, die Suniten sind, in Deutschland etwas lernen. Deutschland ist in der Geschichte (die Katholische KIrche ist ja unter einem Dach), nicht alevitisch gewesen.
Nur schließt das dann aus, dass da dann Assad gewesen ist.
Mich belastet das im Radio manchmal.
Zum Glück bin ich Bosnierin und keine Russin oder Deutsche, oder Syrierin.
– Vielleicht Brauchen die Asylanten keine Kurse, sondern Ruhe, und freiheit vor politischer Verfolgung, auch in europa (Assad hat ja in England studiert)
– Gewalt, häusliche Gewalt und Tötung sind im Islam noch verpönter als im Kristentum. Sie unterstellen, dass es solche Normen nur in Europa gibt. Finde ich dumm. Ehrilch!
– Die Afrikaner haben keine Rechte und werden ausgebeutet, dass es dir besser geht. Ich habe die BIH Staastbürgerschaft und lebe in Deutschland. In meinem Land und mit meiner Staatsbürgerschaft kannst du dir das nicht so leisten, und hast diese Rechte nicht. Du hast nur das Problem das du dich, wenn du sprichst mit mir verwechselst, und glaubst, dass du dann moralisch so unbescholten seist, wie ich.
– Du sagst: wir sind Alle Nazis. Denk doch mal daran, was die Nazis im Balkan angerichtet haben. Wenn es dir nichts ausmacht ins Radio zu sprechen: ich Nazi, wir Nazis und so, dann musst du dich nicht wundern, wenn du dann irgendwann Angst davor haben musst, dass dir da nicht mal eine Milionen Syrier injs Land kommen um dir eine in die Fresse zu hauen. Ich habe in Brakel Abitur gemacht. Mir isst das auch noch nicht.
– Die Normen haben ja auch mit Raum und Zeit zu tun. Die Lernt man ja auch, und das hat auch mit Geld zu tun. Das Fällt nicht einfach so vom Himmel.
– Das die Araber und Kurtden sich an Deutsche Normen halten sollen hat ja dann auch etwas mit deren Frauen am Hut. Ich habe mich von einem Syrier getrennt: er war Kurde und wollte in Dortmund studierten und mit mir wo die Araber sind dann auch Videoclips gucken. Brithney Spears, Kyliy Minougue und so. Mir ging das zu weit, weil ihm das sicher dann auch noch anders der Fall ist, und ich habe ihn gedisst. Sorry!
Hallo Fadila,
vielen Dank für deinen Kommentar!
– Selbstverständlich brauchen Asylanten erst einmal Ruhe, um sich vor den traumatischen Erfahrungen erholen zu können. Wer hier bleiben möchte, sollte allerdings die Sprache lernen und etwas über die deutsche Kultur erfahren. Wissen ist Macht – nur so kann Integration funktionieren.
– Wir unterstellen nicht, dass es solche Normen nur in Europa gibt. Wir sprachen ganz allgemein davon, dass sich einige europäische Normen von denen in anderen Teilen der Welt unterscheiden. Sicherlich gibt es auch Gemeinsamkeiten. 🙂
– Wir haben nicht gesagt, dass wir alle Nazis seien. Da musst du uns missverstanden haben. In Deutschland gibt es natürlich auch viele Bürger, die keine Nazis sind. Dazu zählen auch wir vom Vieraugengespräch. Wir lehnen Rechtsradikalismus strikt ab und stehen für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft ein.