Wie ihr in den letzten 4 Monaten vielleicht bemerkt habt, wurden unsere Folgen nicht mehr im Lokalradio Dortmund (Radio 91.2) ausgestrahlt. Voraussetzung für eine Ausstrahlung dort ist ein lokaler Bezug in unseren Sendungen. Dieser lokale Bezug zu Dortmund war nach Auffassung der Redaktion des Senders nicht mehr in ausreichendem Maße bei uns gegeben. Aus diesem Grund wurden die letzten 4 Folgen nicht gesendet.
Tatsächlich haben wir den Dortmund-Bezug in unserem Format sehr stiefmütterlich behandelt und ihn am Ende jeder Folge innerhalb von 1 – 2 Minuten schnell abgehandelt. In einem sehr konstruktiven Gespräch mit den Verantwortlichen von Radio 91.2 wurden uns Vorschläge unterbreitet, mit denen wir unsere Sendung wieder zur Ausstrahlung im Radio bringen können.
Das Vieraugengespräch-Team hat sich jedoch gegen diese Möglichkeit entschieden. Wir möchten mit unserem Format Themen diskutieren, die eine grundsätzliche Relevanz haben und nicht auf eine spezielle Stadt in Deutschland – in unserem Fall Dortmund – heruntergebrochen werden müssen. Zudem könnten wir den zusätzlichen Rechercheaufwand für einen angemessenen Lokalbezug aus zeitlichen Gründen nicht stemmen, da wir diese Sendung neben unseren eigentlichen Berufen produzieren.
Aus diesen Gründen kehren wir exklusiv dahin zurück, wo wir ganz am Anfang vor 6 Jahren mit der ersten Folge begonnen haben: ins Internet. Ab sofort sind wir wieder ein reiner Internet-Podcast. Damit gewinnen wir mehr Freiheiten – z. B. sind wir jetzt flexibler in der Länge einzelner Folgen. Der Lokalbezug zu Dortmund ist in unseren Folgen ab sofort Geschichte.
Anhören und abonnieren könnt ihr das Vieraugengespräch auf allen bekannten Podcast-Portalen. Allen voran:
- Über unseren RSS-Feed: https://sskrecords.de/feed/vieraugengespraech-podcast/