In unserer aktuellen Folge „Ist Familienarbeit Frauenarbeit?“ haben wir am Ende der Sendung Beratungsstellen und Notrufnummern genannt, an die sich Opfer von sexueller und häuslicher Gewalt in Dortmund wenden können. Diese Anlaufstellen haben wir hier zusammengefasst:
Das Jugendamt
Ist man als Kind oder Jugendlicher Opfer von sexueller oder häuslicher Gewalt und Misshandlung oder Zeuge davon, kann man sich an das Jugendamt der Stadt Dortmund wenden. In dringenden Notfällen besteht die Möglichkeit, die Notrufnummer des Jugendamtes zu wählen. Sie ist immer erreichbar – auch an Wochenenden und Feiertagen: Tel.: 0231 – 50 12345.
Frauenberatungsstelle Dortmund
Der Frauen helfen Frauen e.V. Dortmund bietet Frauen eine Anlaufstelle, die Opfer von häuslicher Gewalt, Stalking oder sexualisierter Gewalt wurden.
Die Beratungsstelle sitzt in der Märkischen Straße 212-218 in 44141 Dortmund und ist telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr unter 0231 – 52 10 08 erreichbar.
Frauenhaus Dortmund
In dringenden Notfällen haben Frauen die Möglichkeit, die Notrufnummer des Frauenhauses in Dortmund zu wählen. Diese Nummer ist immer erreichbar – auch an Wochenenden und Feiertagen: Tel.: 0231 – 80 00 81.