Vieraugengespräch Zum Thema Das Leben als Single

Das Leben als Single

Rainer Sturm Single

Obwohl nationalkonservative Kräfte seit einigen Jahren wieder an Macht gewinnen, ist Deutschland ein tolerantes und aufgeklärtes Land. Die meisten Menschen genießen ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Sie betrachten ihre sexuellen Bedürfnisse als selbstverständlichen Teil ihres Lebens, den sie ausleben. Neue technische Möglichkeiten wie beispielsweise Dating-Apps auf dem Smartphone erleichtern die Suche nach dem nächsten Flirt, Abenteuer oder sogar Partner. Doch tatsächlich gab es noch nie so viele Singles wie jetzt. Jeder Dritte ist allein in Deutschland. Besonders in den Großstädten gibt es viele Singles. Das ist überraschend, denn gerade in Großstädten herrscht eine große Anonymität und zugleich eine große Auswahl an potenziellen Partnern. Doch scheint dieses Überangebot sogar der Grund für die Einsamkeit vieler Deutscher zu sein. Wer jederzeit ein neues Date haben kann, gibt sich möglicherweise nicht mehr viel Mühe im Umgang mit seinen Mitmenschen. Treten die ersten kleinen Probleme auf, verlässt man seinen Partner und sucht sich jemanden, der vermeintlich besser zu einem passt. Doch die Suche nach Perfektion hat den Preis, niemals fündig zu werden und somit immer allein zu bleiben.

©Rainer Sturm/pixelio.de

©Rainer Sturm/pixelio.de

Dies muss allerdings nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Laut einer Studie im Auftrag von Spiegel-Online sind viele Singles in Deutschland zufrieden, haben eine höher entwickelte Persönlichkeitsstruktur als Vergebene und erreichen ein höheres Maß an Selbstbestimmung. Für sie nehmen gute Freunde einen höheren Stellenwert im Leben ein.
In Folge 22 unserer Sendung sprechen wir ausführlich über das Thema „Generation beziehungsunfähig“. Dabei gehen wir auf die verschiedenen Formen von Beziehungen ein, sprechen über die Auswirkungen des Internets auf unsere Beziehungen zu anderen Menschen und diskutieren, ob und warum sich manche Menschen heutzutage für beziehungsunfähig halten.
Das Vieraugengespräch – Folge 22: „Generation beziehungsunfähig?“ erscheint am 09. Oktober ab 12 Uhr hier und auf iTunes als Podcast und wird abends um 19:04 Uhr auf Radio 91.2 (Lokalradio Dortmund) ausgestrahlt. Abonniere unsere Sendung und verpasse die Folge nicht:

Sag uns deine Meinung:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel: