Vieraugengespräch Vieraugengespräch #20 Manipulation von Informationen

#20 Manipulation von Informationen

birgitH geschredderte Zeitung

Nachrichten und Informationen wurden seit jeher manipuliert, um andere Menschen zu beeinflussen und die Deutungshoheit über bestimmte Ereignisse zu gewinnen. Eine unabhängige, sachliche und objektive Berichterstattung ist eine Tugend von Journalisten. Doch nicht immer gelingt es ihnen, sich an ihre Tugenden zu halten.
Mit dem Internet wurde es noch schwieriger, an verlässliche Informationen zu gelangen. Denn jeder ist nun in der Lage, Informationen ins Netz zu stellen. Die große Informationsflut reißt uns förmlich mit. Zudem ist es schwieriger geworden, verlässliche und wahre Nachrichten von Lügen und Ideologie zu unterscheiden.

©birgitH/pixelio.de
©birgitH/pixelio.de

In dieser Ausgabe sprechen wir über die verschiedenen Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung von den klassischen Medien bis zum Internet. Außerdem geben wir Anregungen, welche kritischen Fragen man an einen Text stellen sollte, um Manipulation von Wahrheit unterscheiden zu können.

Der Inhalt auf einen Blick:
00:00:
Über die Informationsflut, mögliche Quellen
08:05: Die klassischen Medien; fehlerhafte Berichterstattung
15:17: Die Facebook-Blase
19:25: Manipulation im Internet
26:44: Wie man kritisch denkt/Texte hinterfragt
33:43: Video von Prügelei in Dortmunder BAMF-Außenstelle als Mittel zur Manipulation

Sag uns deine Meinung:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel: