Vieraugengespräch News und Updates,Zum Thema Minderheiten diskriminieren sich

Minderheiten diskriminieren sich

Hörgeräte

Das Vieraugengespräch: Hörgeschädigte vs. Gehörlose – Nachholtermin

Liebe Hörerinnen und Hörer,

die Folge “Hörgeschädigte vs. Gehörlose” wurde bereits Anfang des Jahres angekündigt. Nachdem wir unplanmäßig einen Sendeplatz im Lokalradio Dortmund erhielten und seither monatlich auf Sendung gehen, mussten wir entsprechende Anpassungen der Sendung vornehmen und die bereits aufgezeichnete Folge vorläufig zurückhalten.
Nun nehmen wir die Folge aber endlich ins Programm: Am 13.09.15 um 19:04 Uhr auf Radio 91.2 und anschließend ab 20 Uhr dauerhaft als Podcast hier und auf iTunes.

Wenn man von Minderheiten und Diskriminierung spricht, denkt man gewöhnlich an Minderheiten, die von einer breiteren Masse diskriminiert werden. Doch Diskriminierung findet teilweise auch unter Minderheiten selbst statt. Das bedeutet, dass sich unterschiedliche Minderheiten und teilweise sogar Untergruppen derselben Minderheit gegenseitig diskriminieren.

Auf den ersten Blick scheint dies ein sehr ungewöhnliches Verhalten zu sein. Müssten Minderheiten nicht eigentlich zusammenhalten, weil sie genau wissen, wie es ist, diskriminiert zu werden?

Hörgeräte

©Bernd Kasper / pixelio.de

In der neunten Ausgabe des Vieraugengesprächs spreche ich mit Jan-Lukas Schütte über dieses Phänomen. Er ist Hörgeschädigt und kann aus eigener Erfahrung erzählen, dass sich Hörgeschädigte und Gehörlose gegenseitig diskriminieren. Dabei ist es allerdings zu kurz gedacht, dieses Verhalten allein mit schlechtem und unmoralischem Benehmen zu begründen. Tatsächlich stecken dahinter Alltagsprobleme und Sorgen von Gehörlosen, die massiv von denen der Hörgeschädigten abweichen und erklären, warum sich Gehörlose oftmals von Hörgeschädigten abgrenzen.

Nehmt euch die Zeit für einen spannenden Einblick in eine Gesellschaftsform mitten in unserer Gesellschaft, von der wir sonst so gut wie nichts mitbekommen. Lernt eine ganz eigene Form von Kultur mit ihren Vorzügen und Problemen innerhalb unserer Gesellschaft kennen: im Vieraugengespräch mit meinem Gast Jan-Lukas Schütte am Sonntag, den 13. September ab 20 Uhr hier als Podcast und auf iTunes.

Sag uns deine Meinung:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel: