Vieraugengespräch Zum Thema Ein Plädoyer für die (dauerhafte) Sommerzeit

Ein Plädoyer für die (dauerhafte) Sommerzeit

people 2592247 1280

people 2592247 1280Die EU-Kommission konsultiert Bevölkerung, Unternehmen und Staaten der Europäischen Union zur Frage, ob die Zeitumstellung abgeschafft oder beibehalten werden soll. Wer für eine Abschaffung stimmt, wird zudem gefragt, ob die dauerhafte Sommer- oder Winterzeit befürwortet wird. Dieses Plädoyer behandelt nicht die Frage der Zeitumstellung, sondern konzentriert sich auf die Sommerzeit als auf die Sommermonate beschränkte oder ganzjährige Zeit.

Die Winterzeit wird gerne als natürliche, traditionelle Zeit und damit auch als gesunde, ideale, richtige angepriesen und befürwortet. Dieses Argument hat allerdings mit mindestens zwei Hauptproblemen zu kämpfen:

Ich betrachte den Menschen u. a. als Gewohnheitstier. Nur deswegen konnte er sich auf fast alle Teile der Erde mit unterschiedlichen Klimazonen, Ressourcen und Sonnenzeiten ausbreiten, sich reproduzieren und Kulturen aufbauen, die als solche der Gegensatz zu Natürlichkeit sind. Hier liegt für mich das entscheidende Argument: Wir leben in Kulturen, die künstlich organisiert sind. Warum muss die Uhrzeit unbedingt natürlich sein (wenn sie überhaupt natürlich sein kann; siehe oben)? Warum können wir uns nicht für eine Zeit entscheiden, die unserem Leben, unseren Interessen und Bedürfnissen am ehesten entspricht, solange wir dabei keine relevanten und gültigen Argumente übergehen?

Wir müssen uns fragen, wie wir leben und leben wollen, welche persönlichen Präferenzen wir haben. Ich habe schon in der Überschrift deutlich gemacht, dass ich ein Befürworter der Sommerzeit bin. Ich liebe es, die Möglichkeit zu haben, nach der Arbeit in den Garten zu gehen, zu joggen, zu spazieren oder einfach das Tageslicht aufzunehmen, also Dinge zu tun, die ich während der Arbeitszeit nicht tun kann und nur bei Licht möglich sind oder im Hellen einfach mehr Freude bereiten. Jeder kann hierzu seine eigene Perspektive haben. Aber wenn wir wollen, dann können wir sowohl Winter- als auch Sommerzeit zur ganzjährigen Normalzeit machen. Wir sollten uns bei der Entscheidung nur nicht von ungültigen Natürlichkeitsargumenten behindern lassen. | von Can Keke

Sag uns deine Meinung:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel: